Autobauer werden Tech-Unternehmen

Software für Autobauer eine Riesenherausforderung

24.07.2022
Der designierte Volkswagen-Chef Oliver Blume wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer die Softwaresparte des Konzerns neu ausrichten.
Software-Entwicklung nimmt in der Automobilbranche eine existenzielle Rolle ein. Der Druck auf traditionelle Unternehmen wie VW steigt immer weiter.
Software-Entwicklung nimmt in der Automobilbranche eine existenzielle Rolle ein. Der Druck auf traditionelle Unternehmen wie VW steigt immer weiter.
Foto: Gorodenkoff - shutterstock.com

Der Wandel der Branche zu softwarezentrierten Wagen sei für klassische Anbieter wie VWVW eine "Riesenherausforderung", sagte der Duisburger Professor Dudenhöffer. "Das zeigt auch die Ablösung von VW-Chef (Herbert) Diess. Autobauer werden Tech-Unternehmen, wie Google, Apple, Microsoft - oder sie werden abhängig von den Software-Schwergewichten." Tesla etwa habe sich für den Weg als Tech-Konzern entschieden. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG

VW hatte am Freitagabend überraschend bekanntgegeben, dass Diess sein Amt an Porsche-Chef Blume übergibt. Dieser galt schon länger als möglicher Nachfolger: Sein Name fiel hinter den Kulissen mehrmals, als sich im vergangenen Jahr ein erneuter Konflikt zwischen Diess und dem mächtigen Betriebsrat um Sparprogramme hochschaukelte.

Der frühere BMW-Manager Diess trieb den Umbau von VW in der E-Mobilität und auch die Ausweitung des GeschäftsGeschäfts auf Mobilitätsdienstleistungen voran. Allerdings gab es zuletzt Probleme, vor allem bei der stockenden und sich deutlich verteuernden Entwicklung eigener Software. Der Konzern plant, dass die Tochter Cariad eine eigene Software entwickelt, die im ganzen Konzern ab 2026 zum Einsatz kommt. Für den wichtigen Gewinnbringer Porsche ist das allerdings zu spät, so dass der Sportwagenbauer die Software für seine Modelle zunächst selbst entwickelt. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite