CIO Auf- und Aussteiger


Position neu geschaffen

Storck wird CIO bei Metro Cash & Carry

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der bisherige Geschäftsführer und Einkaufschef Thomas Storck von Galeria Kaufhof ist neuer CIO und Chief Solution Officer bei Metro Cash & Carry.
Thomas Storck ist neuer Chief Solution Officer und CIO bei Metro Cash & Carry.
Thomas Storck ist neuer Chief Solution Officer und CIO bei Metro Cash & Carry.
Foto: Metro AG

Die Metro Group hat Thomas Storck zum neuen Chief Solution Officer und CIO bei der Metro-Großhandelstochter Cash & Carry berufen. Der 46jährige Diplomkaufmann war zuletzt Einkaufschef und Geschäftsführer der zur Metro Group gehörenden Galeria Kaufhof GmbH in Köln. Seine Position bei Metro Cash & Carry wurde "wegen der immer größer werdenden Bedeutung der Gruppe" neu geschaffen.

Als Chief Solution Officer die digitale Transformation leiten

Thomas Storck hat seine neue Funktion Anfang Oktober 2014 begonnen. In seiner neuen Position übernimmt er unter anderem auch die Verantwortung für das Online-Geschäft von Metro Cash & Carry. Als Chief Solution Officer Metro Cash & Carry soll Storck die digitale Transformation des Großhandelsgeschäfts leiten und zugleich die Rolle des CIO für das internationale Cash & Carry-Geschäft übernehmen, erläuterte ein Konzernspreche.

CIO Macho konzentriert sich auf Metro Group

Metro Group CIO Silvester Macho konzentriert sich auf vertriebslinienübergreifende Aktivitäten.
Metro Group CIO Silvester Macho konzentriert sich auf vertriebslinienübergreifende Aktivitäten.
Foto: Metro

Metro-CIO Silvester Macho wird sich demnach auf seine Rolle als CIO Metro Group konzentrieren und die vertriebslinienübergreifenden Aktivitäten vorantreiben. Sowohl Storck als auch Macho berichten an Heiko Hutmacher, Mitglied des Vorstandes der Metro AG.

Storcks Berufung ist nur ein Teil einer umfassenderen Neustrukturierung des Warenhausgeschäfts bei Galeria Kaufhof, die durch einen Generationswechsel den "weiteren wirtschaftlichen Erfolg" ermöglichen soll.

Berufliche Stationen von Thomas Storck

Storck fing 1994 als Mitarbeiter in der Warenanalyse im Düsseldorfer Real Warenhaus an, wurde dann Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter und Bereichsleiter mit weiteren Aufgaben. Von 2000 bis 2002 arbeitete er als CFO beim GlobalNextChange (GNX) in San Francisco, einem Online-Marktplatz für den Business-to-Business-Handel.

Von 2002 bis 2007 war Storck als Mitglied der Geschäftsführung zuständig für Supply Chain Management, IT, Controlling, Rechnungswesen und Warenanalyse bei Metro Cash & Carry Deutschland.

Von Oktober 2007 bis 2008 arbeitete er als Leiter New Business Development der Metro AG in Düsseldorf, bevor er im Juli 2008 Mitglied des Vorstands der Kaufhof Warenhaus AG und im Oktober 2008 Geschäftsführer der Galeria Kaufhof GmbH in Köln wurde.

Metro Cash & Carry-Großmärkte gibt es in 28 Ländern

Gelb auf blau ist das Logo der Metro Group überall auf der Welt.
Gelb auf blau ist das Logo der Metro Group überall auf der Welt.
Foto: Metro Group

Metro Cash & Carry-Selbstbedienungs-Großmärkte gibt es an 763 Standorten in 28 Ländern. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/2013 31,2 Milliarden Euro. Rund 119.000 Mitarbeiter arbeiten in dem Unternehmen. Die Metro Group selbst erzielte im Geschäftsjahr 20012/2013 einen Umsatz von 66 Milliarden Euro und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. In 31 Ländern ist das Unternehmen an rund 2200 Standorten tätig.

Zur Metro Group gehören die selbständig am Markt agierenden Vertriebsmarken Metro/Makro Cash & Carry, die Elektrofachmärkte Media Markt und Saturn, Real SB-Warenhäuser und Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Zur Startseite