Consultant-News


Auch bei IT-Beratern zählt die Theorie

Studieren ist wieder nötig - Wirtschaftswissen ein Plus

30.06.2008
Von Alexander Galdy
Programmieren, aber bitte mit Diplom: Ohne geht’s nicht, denn Berufserfahrung allein ersetzt bei IT-Jobs keinen Hochschulabschluss - so eine Studie der PPI Aktiengesellschaft.

Das klassische Informatikstudium ist zwar kein Muss, erleichtert aber die JobsucheJobsuche im Beratungshaus wie im Industrieunternehmen. Mehr als 60 Prozent der angebotenen Stellen fordern von Bewerbern ein Diplom in Informatik. Das ergab eine Analyse der PPI Aktiengesellschaft von mehr als 600 Stellenangeboten großer IT-Unternehmen. Das gilt auch für Absolventen anderer Studienrichtungen. In mehr als 40 Prozent der IT-Stellenangebote ist die Studienrichtung nicht näher benannt. Alles zu Jobsuche auf CIO.de

Nur IT reicht oft nicht

Außer Informatikern haben Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsinformatiker und Ingenieure gute Karten für einen Job in der IT-Branche. Jedes dritte Stellenangebot richtet sich an Bewerber mit diesem Hintergrund.

Trotzdem passt nicht jeder Bewerber auf jede Stelle. Für die Anwendungsentwicklung und das Qualitäts-Management ist ein Informatikstudium dann doch meistens eine zwingende Voraussetzung. Mehr als vier von fünf Stellenanzeigen aus diesen Bereichen richten sich an Absolventen dieses Studiengangs.

Für die Aufgabengebiete IT-Beratung, aber auch den IT-Vertrieb und Projekt-Management kommen dagegen für gut jede vierte Stelle auch Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftswissenschaftler in Frage. Sie bringen betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit, die für diese Einsatzgebiete notwendig sind.

Zur Startseite