Finance IT


Änderung der Plattform ohne Beeinträchtigung der User

Swiss Re arbeitet mit Secure Computing

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der weltweit größte Rückversicherer Swiss Re sichert seine Web Gateways mit der Webwasher Secure Content Management (SCM) Suite von Secure Computing. Nach Unternehmensangaben ging die Änderung der Plattform von den Usern unbemerkt vorbei.

Die Entscheider beim Rückversicherer halten die Suite im Vergleich zu Einzellösungen für einfacher zu managen. Außerdem habe die Filterung des https-Traffics für die Software gesprochen.

Swiss Re hat auch die Lizenzschlüssel für die URL-Filter der WebWasher-Suites erworben. Damit sollen nicht nur kritische Website-Kategorien wie rechtsradikale oder pornografische Seiten blockiert, sondern auch riskante Formate wie ActiveX, File-Sharing oder Instant Messaging aus dem Unternehmensnetz herausgehalten werden.

Die Suite kommt sowohl im Schweizer Mutterkonzern als auch an verschiedenen internationalen Standorten zum Einsatz. Für die Implementierung zeichnet die Info Trust AG verantwortlich. Die Appliances sollen den Datenverkehr von rund 10.000 Usern aus Europa, den USA und Asien sichern.

Zur Startseite