Literatur

Teamkonflikte erkennen und lösen

07.08.2013
Von Wolfgang Hanfstein

Eine Art emotionale Röntgenbrille

Auch im scheinbar unüberschaubaren Feld der Emotionen gibt es Strukturen und wiederkehrende Muster. Es gelingt Franz Will sehr gut, diese Muster verständlich herauszustellen und damit auch für Laien erkennbar zu machen. Wenn er von "Teamsuchern" und "Teamflüchtern" spricht, wenn er "Krokodile" (die wirklich gefährlichen Kollegen) von "Nilpferden" (die nur ungeschickt im Weg stehen, weil sie Anerkennung brauchen) unterscheidet. Oder wenn er zeigt, wie sich Arbeitsverweigerer knacken lassen.

Franz Zill gibt Teamleitern mit seinem Buch eine Art emotionale Röntgenbrille an die Hand. Sie lernen zu sehen, was hinter vermeintlicher Abwehr oder Unlust steckt, woher Konflikte wirklich kommen. Und er lehrt Leader, sich ihrer eigenen Stellung und Macht (das heißt auch: Verantwortung) bewusst zu werden. Empfehlenswert für alle, bei denen die produktive Teamarbeit über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Siehe hier für weitere Informationen.

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von Managementbuch.de.

(Quelle: CFOworld)

Zur Startseite