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Mobile Apps aus der Cloud

Telekom verkauft Salesforce – und hostet es auch

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

In den rund 15 Jahren seines Bestehens hat sich Salesforce.com von einem Anbieter Cloud-basierender CRM-Werkzeuge zum Mittelpunkt eines "Ökosystems" aus Entwicklungs- und Dienstleistungspartnern entwickelt. Auf diese Weise gräbt das immer noch junge Unternehmen etablierten Softwareanbietern allmählich das Wasser ab. Mit Wachstumsraten von mehr als 30 Prozent pro Jahr gewinnt es mittlerweile auch eingeschworene SAP-Anwender als Nutzer. Vorzeigekunden wie CocaCola und Roche Diagnostics betreiben im Back-end durchaus SAP-Lösungen, am Kunden-Frontend hingegen Salesforce-Werkzeuge.

10.000 Vertriebler auf einen Schlag

Die Telekom bedeutet auch insofern eine gute Partnerwahl, als sie seit längerem schon einen Cloud-Marktplatz für Softwarelösungen betreibt. "Gemeinsam mit Salesforce.com erweitern wir unser Angebot für einfache und wirtschaftliche Cloud-Lösungen, insbesondere für den starken Mittelstand in unserem Land", so der Telekom-Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges anlässlich der "Salesforce World Tour" in München. Schreiner dagegen freut sich über 10.000 potenzielle Vertriebsmitarbeiter auf einen Schlag, die er bei Salesforce.com "so schnell nicht hätte einstellen können".

In Großbritannien und Frankreich hat sich Salesforce.com für andere Partner entschieden. Dafür soll aber das Abkommen mit der Telekom mittelfristig auch auf den Mittleren Osten und Afrika ausgedehnt werden.

Stefan Ried, Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research, hat sich in seinem Blog intensiv mit dem Abkommen auseinandergesetzt. Er verweist unter anderem darauf, dass T-Systems ähnliche Partnerschaften auch mit anderen Partnern wie MicrosoftMicrosoft (Office 365) und SAPSAP (Hana) unterhält. Dank dieser "Colocation" könnte der Dienstleister nicht nur effizient arbeiten, sondern seinen Kunden auch ein ganzes Portfolio von Lösungen anbieten. Zudem sei die Telekom in der günstigen Lage, das Risiko der Investition weitgehend Salesforce.com überlassen zu können. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

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