Finance IT


Zusammenarbeit per Web und Mail

Tirols Banken vernetzen sich mit der Polizei

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Ein neues Sicherheitssystem soll den Schutz vor Trickdieben und Finanzbetrügern erhöhen. Die Zahl der Phishing-Angriffe in der Region ging in den vergangenen Wochen dennoch in die Höhe.

Das Landeskriminalamt Tirol führt die steigenden Zahlen jedoch darauf zurück, dass immer mehr Opfer die Schäden anzeigen. Nach Angaben der betroffenen Tiroler konnten Cyber-Kriminelle Beträge von bis zu 14.000 Euro erbeuten.

Seit Januar arbeiten BankenBanken und Polizei enger zusammen. Aktuelle Warnmeldungen sollen schneller und unkomplizierter ausgetauscht werden. Nach Medienberichten beteiligen sich jetzt bereits 95 Prozent der Geldinstitute in der Region an dem neuen Sicherheitssystem, die restlichen Nachzügler sollen bald mit ins Boot geholt werden. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite