CIO Auf- und Aussteiger


Funkmastbetreiber Vantage Towers

Tobias Steinig zum CIO berufen

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Seit 1. Februar 2024 verantwortet Tobias Steinig die IT-Geschicke von Vantage Towers.
Tobias Steinig ist CIO des Düsseldorfer Funkmastbetreibers Vantage Towers.
Tobias Steinig ist CIO des Düsseldorfer Funkmastbetreibers Vantage Towers.
Foto: Vantage Towers

Tobias Steinig ist seit Anfang Februar als Chief Information Officer für die Vantage Towers AG, mit Sitz in Düsseldorf, tätig. Er berichtet direkt an den CEO Christian Hillabrant und wird Mitglied des "Executive Committee" von Vantage Towers.

"Als Funkmastbetreiber gestalten wir den digitalen Wandel in Europa täglich mit. Basis dafür stellt unter anderem auch die fortwährende Digital-Transformation unserer Unternehmensgruppe selbst dar. Um diese zukünftig noch konsequenter voranzutreiben, haben wir die Position des Chief Information Officers neu geschaffen," kommentiert Hillabrant die Berufung des neuen CIO.

Für mehr spannende News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

Der neue IT-Chef hat Einiges vor. Als Verantwortlicher für die digitale Transformation des Unternehmens soll Steinig bestehende Systeme weiterentwickeln. Zudem gilt es, die konzernweite IT-Landschaft zu vereinheitlichen.

"Ich freue mich sehr, Teil dieses erfolgreichen und schnell wachsenden Unternehmens zu werden, das in einer Schlüsselposition den europäischen 4G- und 5G-Ausbau vorantreibt," so Steinig. Gemeinsam mit seinem Team wolle er Prozesse und IT-Lösungen weiterentwickeln sowie die digitale Infrastruktur effizienter und widerstandsfähiger machen.

Steinig kommt von der Dekra SE. Zuletzt war er dort als Managing Director & Senior Vice President Global IT Infrastructure & Operations tätig. Der Manager harmonisierte und standardisierte die weltweite IT-Landschaft der Prüfgesellschaft. Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen unter anderem bei Voith Robotics und Kuka inne.

Vantage Towers wurde 2020 gegründet und betreibt über 84.000 Funkmaststandorte in mehreren europäischen Ländern. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Türme, Masten, Dachstandorte, Distributed Antenna Systems (DAS) sowie Small Cells. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete der Betrieb rund eine Milliarde Euro Umsatz und beschäftigte 711 Personen.

Zur Startseite