Cyberattacke auf Autokonzern

Toyota muss Produktion stoppen

28.02.2022
Toyota muss wegen eines mutmaßlichen Cyberangriffs gegen einen heimischen Zulieferer alle seine Produktionsbänder in Japan vorübergehend stoppen.
Der Autokonzern Toyota ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs.
Der Autokonzern Toyota ist offenbar Opfer eines Cyberangriffs.
Foto: josefkubes - shutterstock.com

Wie der Branchenprimus am Montag bekanntgab, war es bei dem Zulieferer Kojima Industries zu einem Ausfall des Computersystems gekommen. Vermutet werde ein CyberangriffCyberangriff. ToyotaToyota werde alle seine 28 Produktionslinien an 14 Fabrikstandorten in Japan an diesem Dienstag stoppen. Die Maßnahme gelte vorerst für einen Tag. Der Konzern entschuldigte sich bei seinen Kunden und Zulieferern für den Vorfall. Top-500-Firmenprofil für Toyota Alles zu Hacker auf CIO.de

Ein Vertreter von Kojima Industries sagte gegenüber Nikkei: "Es ist wahr, dass wir von einer Art Cyberangriff getroffen wurden. Wir bestätigen immer noch den Schaden und beeilen uns, darauf zu reagieren, wobei die oberste Priorität darin besteht, das Produktionssystem von Toyota so schnell wie möglich wieder aufzunehmen ." (dpa/jm)

Zur Startseite