Die Erfolgsfaktoren

Überraschend IT-Dienstleister aus Europa vorn

02.02.2011
Von Carsten  Roßbach und Markus  Puttlitz

Die Erfolgsfaktoren europäischer IT-Dienstleister

Roland Berger bekräftigt die Studienergebnisse, die auf spezielle Stärken europäischer Anbieter in bestimmten Marktumgebungen hindeuten. Um die empirischen Befunde besser zu verstehen, haben wir Gespräche mit IT-Entscheidern auf Kundenseite und mit dem Senior Management von IT-Anbieterfirmen geführt. Sie zeigen, welche Faktoren entscheidend für ein erfolgreiches IT-Geschäft im europäischen Markt sind:

  • Die Verankerung in der starken industriellen Basis Kontinentaleuropas

  • Eine klare Positionierung im Kerngeschäft

  • Eine hohe Stabilität und (auch personelle) Kontinuität gegenüber Kunden

  • Überzeugungskraft des CIO durch technische Kompetenz

  • Eine professionelle Kundenansprache auf CEO/CFO-Ebene durch Mehrwertargumente

  • Wettbewerbsfähige Kosten

  • Die Akzeptanz bei Arbeitnehmervertretungen

Die Befragten wurden ebenfalls gebeten, zu beurteilen, inwieweit es hinsichtlich dieser Erfolgsfaktoren eine speziell europäische IT-Managementphilosophie gibt, die sich von der Philosophie nichteuropäischer Anbieter unterscheidet.

Langfristigere Strategie

Viele Anwenderunternehmen beobachten bei außereuropäischen IT-Anbietern eine an kurzfristigen Zielen orientierte Strategie ("Quartalsorientierung"). Oft sieht sich der CEO solcher Anbieter als "erster Verkäufer", agiert eher taktisch als strategisch und stellt seine Organisation betont flexibel auf, um schnell auf Markttrends reagieren zu können.

Europäische Anbieter legen dagegen Wert auf langfristige Kundenbeziehungen und Kontinuität. Ein über lange Jahre aufgebauter Mitarbeiterstamm, der außerhalb Europas vielleicht als Innovationshemmschuh und Mangel an Flexibilität verstanden würde, gilt bei europäischen Anbietern und deren Kunden gerade als Stärke.

Zur Startseite