HP überholt EDS

Übersicht deutscher IT-Services-Markt

17.03.2005
Von Thomas Zeller

Durch die Neuorganisation der Konzernstruktur gewinnt T-Systems jedoch deutlich an Bedeutung. So betreut die Firma künftig alle Mittelstandskunden der bisherigen Festnetz-Sparte T-Com. Das ermöglicht dem Anbieter Zugriff auf insgesamt 160.000 mittelständische Kunden. "Wir sind zurzeit stark bei IT-Services für Großunternehmen und bei Telekommunikationsleistungen für den Mittelstand", sagt Kamyar Niroumand, Chief Sales & Service Officer Enterprise Services bei T-Systems: "Künftig wollen wir Konzernen verstärkt auch TK und dem Mittelstand IT anbieten."

Das stärkste Wachstum erwartet sich die Telekom-Tochter auch weiterhin beim Outsourcing. Deutlich zulegen sollen hier Desktop-Services. Als Kernkompetenzen sieht das Unternehmen außerdem sein On-Demand-Angebot, Grid und Application Computing, sowie den BPO-Bereich. Hier sei T-Systems besonders bei Prozessen für Human Ressources und Billing aktiv, so Niroumand.

Der Telekomsektor bleibt auch weiterhin die wichtigste Kundengruppe für den Dienstleister. Darüber hinaus ist das Unternehmen auf die Fertigungsbranche, den öffentlichen Sektor und die Autoindustrie fokussiert. In jüngster Zeit adressiert T-Systems stärker den Finanzsektor. Vor allem im Transaction Banking will das Unternehmen hier Marktanteile gewinnen.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht Niroumand keine lukrativen Übernahmekandidaten bei deutschen IT-GmbHs. Allerdings verweist er auf Outsourcing-Verträge, die in Einzelfällen mit der Übernahme von IT-Töchtern einhergehen können - wie beim Beispiel Vorwerk.

3. SBS (Marktanteil: sechs Prozent)

Siemens Business Services ist der Inbegriff einer deutschen IT-GmbH. Seit ihrer Ausgliederung 1995 hat sich die Siemens-Tochter recht erfolgreich entwickelt. Rund 15.000 Mitarbeiter (inklusive Sinitec) erwirtschafteten im vergangenen Jahr in Deutschland einen Umsatz von knapp 2,3 Milliarden Euro. Knapp 80 Prozent des Weltumsatzes wurden 2004 mit externen Kunden gemacht.

Zur Startseite