Dieselskandal

Verhafteter Ex-Audi-Manager will aussagen

10.07.2017
Der seit vergangener Woche wegen der Abgasaffäre inhaftierte Ex-Audi-Manager will mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.
Der wegen des Abgasskandals inhaftierte Ex-Audi-Manager will aussagen.
Der wegen des Abgasskandals inhaftierte Ex-Audi-Manager will aussagen.
Foto: StockStudio - shutterstock.com

Walter Lechner, der Anwalt des inhaftierten Ex-Audi-Managers Giovanni P. sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe): "Mein Mandant sagt aus. Er kooperiert mit der Staatsanwaltschaft, um seinen Beitrag zur Aufklärung des Sachverhalts zu leisten." Der festgenommene Mann war einer der führenden Motorenentwickler bei der Volkswagen-Tochter Audi und ist offenbar stark in die Abgasaffäre verwickelt.

Die Münchener Staatswanwaltschaft hatte am Freitag mitgeteilt, dass ihm Betrug und unlautere Werbung vorgeworfen werden. Dem "SZ"-Bericht zufolge hat die Staatsanwaltschaft Erkenntnisse, dass er dazu beigetragen hat, die amerikanischen Umweltbehörden jahrelang mit manipulierten Schadstoffwerten über den wahren Abgasausstoß von Diesel-Fahrzeugen zu täuschen. Sein Anwalt sieht die Verantwortung dafür aber nicht bei seinem Mandanten. "Fest steht jedenfalls, dass mein Mandant nicht die unternehmenspolitische Entscheidung hierfür treffen konnte und auch nicht getroffen hat." (dpa/ib)

Zur Startseite