Mobilfunker zur CeBIT

Vodafone erwartet Ende der Wachstumsdelle in Deutschland

17.03.2015
Der britische Telekomkonzern Vodafone will in Deutschland im kommenden Geschäftsjahr den Umsatzschwund stoppen.

"Wir wollen im nächsten Turnus 2015/16 wieder auf Wachstumskurs kommen", sagte Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum der "Börsen-Zeitung" (Dienstagausgabe) anlässlich der IT-Messe CeBIT in Hannover. "Im Weihnachtsquartal waren wir schon sehr nah dran. Und wenn die Umsätze wachsen, gehe ich davon aus, dass auch die Profitabilität wieder anzieht."

Vodafone kämpfte hierzulande zuletzt in einer heftigen Preisschlacht mit den Konkurrenten Deutsche Telekom und Telefónica. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 (31. März 2014) war der Umsatz im Kerngeschäft um 4,6 Prozent gesunken. Auch im Verlauf des aktuellen Geschäftsjahres gingen die Erlöse bisher zurück - wobei das Umsatzminus in den drei Monaten bis Ende Dezember dank vieler neuer Kunden und einer stärkeren Nutzung der teuren Datendienste auf ein Prozent eingedämmt wurde. (dpa/tc)

Zur Startseite