Zweite Ausbauwelle mit 120 Standorten

Vodafone macht Fortschritte beim 5G-Ausbau in Deutschland

15.11.2019
Nach rund dreimonatiger Ausbauphase hat Vodafone nach eigenen Angaben in Deutschland rund 10.000 5G-Kunden. Aktuell würden die verfügbaren Spots vorwiegend von privaten Kunden genutzt.
Nach rund dreimonatiger Ausbauphase hat Vodafone eigenen Angaben zufolge in Deutschland rund 10.000 Kunden, die 5G nutzen.
Nach rund dreimonatiger Ausbauphase hat Vodafone eigenen Angaben zufolge in Deutschland rund 10.000 Kunden, die 5G nutzen.
Foto: Vodafone

Die Auktion der Frequenzen für den superschnellen Funkstandard war im Juni nach einer zähen Bieterschlacht zu Ende gegangen. Insgesamt 6,55 Milliarden Euro hatten die großen Mobilfunkkonzerne zusammen gezahlt. Inzwischen bietet VodafoneVodafone den schnellen Mobilfunk an 60 Standorten an, bis Ende des Jahres sollen es in einer zweiten Ausbauwelle 120 Standorte mit circa 300 Antennen werden. Top-500-Firmenprofil für Vodafone

Damit liegt das Unternehmen auf einem ähnlichen Niveau wie die Deutsche Telekom. Ein Fokus liege nun auch auf den Städten Frankfurt, Berlin und Düsseldorf, teilte das Unternehmen mit. Dabei sei erstmals 5G5G auch auf größeren und zentraleren Flächen verfügbar. Alles zu 5G auf CIO.de

Zwischenbilanz nach drei Monaten 5G-Ausbau bei Vodafone

Nach rund dreimonatiger Ausbauphase hat Vodafone eigenen Angaben zufolge in Deutschland rund 10.000 Kunden, die 5G nutzen. Aktuell greifen auf die verfügbaren Spots vorwiegend private Kunden zu. Das Interesse in der Industrie sei allerdings groß.

"Aber solche riesigen Anwendungsszenarien baut man nicht immer so schnell mal auf", erklärte Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Derzeit werde 5G industriell unter anderem in Aachen in den Produktionshallen des Elektrofahrzeugherstellers eGo erfolgreich genutzt.

In der Nähe der Sendemasten lassen sich mit einem entsprechenden Smartphone Download-Geschwindigkeit von gut 500 Megabit pro Sekunde erreichen, was die Leistung von LTE deutlich übersteigt. Damit die Spots auch gefunden werden können, will Vodafone in Kürze die Standorte auf einer Netzkarte veröffentlichen. Ab Anfang 2020 soll zudem die Geschwindigkeit nahezu verdoppelt werden, da dann auch die in der Auktion erworbenen Netzfrequenzen genutzt werden. (dpa/pma)

Zur Startseite