Finance IT


Neue Banken-IT-Plattform geschaffen

Vontobel-Gruppe befördert CIO

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der CIO der Schweizer Privatbank Vontobel, Felix Lenhard, wurde in die Gruppenleitung berufen. Er wird ab Januar den Bereich Operations verantworten. Diesen hat die Bank neu gestaltet, nachdem Lenhard als IT-Chef eine neue Plattform einführte.

Karrieresprung für Felix Lenhard: Der amtierende CIO der Schweizer Privatbank Vontobel wird in die Gruppenleitung aufsteigen. Der Betriebswirt verantwortet dort ab Januar 2010 das Ressort Operations.

Der 44-Jährige besetzte seit 2001 verschiedene Führungspositionen in der Bank. Laut Unternehmensdarstellung hat er sich als CIO verdient gemacht: Lenhard erneuerte die gesamte IT-Plattform. Seit Januar arbeitet die Bank mit der Branchenlösung Avaloq.

Mit der Migration auf Avaloq stieß Lenhard eine Umstrukturierung an. Sein künftiges Gruppenleitungs-Ressort Operations unterteilt sich in die Bereiche Informatik, Facility Management/Services und Operations/Information Risk. Um Synergien besser nutzen zu können, wurde ein weiteres Feld, Processing, erst im Laufe dieses Jahres in das Transaction Banking überführt.

Wer Lenhards Nachfolge als IT-Chef antritt, ist laut Informationen des Schweizer Branchenportals Inside-it.ch noch unklar. In seiner neuen Funktion in der Gruppenleitung ersetzt er Peter Gubler. Dieser hatte das Ressort Operations seit 2003 verantwortet. Laut offizieller Darstellung will er sich nun "verstärkt seinen privaten Interessen widmen" und zum Beispiel Geschichte studieren. Er bleibe dem Haus aber als externer Berater verbunden.

Zur Startseite