Office für Profis

Vor- und Nachteile von Office 2010 für Unternehmen

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

64 Bit bringt Vorteile und Nachteile

Des weiteren sehen die Analysten von Forrester die neue Bedienoberfläche mit dem Backstagebereich als Vorteil. Ebenso wie die bessere Speicherverwaltung mit Office 2010 in der 64-Bit-Version. Excel 2010 64 Bit kann anders als bisher auch Dateien öffnen, die größer als 2 Gigabyte sind. Die neuen Sparklines hält Forrester im Unternehmenseinsatz ebenfalls für ein Trumpf-Ass.

Doch Forrester sieht auch Nachteile bei Office 2010: Wer sich aus Performance-Gründen für Office 2010 mit 64 Bit entscheidet, muss akzeptieren, dass alte ActiveX-Controls und COM-DLLs, die für Office mit 64 Bit programmiert wurden, nicht mehr kompatibel sind mit Office 2010 64 Bit. Ebenso wird es bei Datenbanken (bei denen der Quellcode entfernt wurde, also beispielsweise die .mde, .ade und .accde-Dateien), die bisher mit einem 32-Bit-Office zusammenarbeiteten und nun auf 64 Bit umsteigen sollen, zu Problemen kommen. Weitere Probleme können bei Visual-Basic-Anwendungen, die für 32 Bit-Office geschrieben sind, bei OLE und beim Grafikrendering auftreten.

Neuland betritt Microsoft - wie bereits erwähnt - mit der Aufnahme von Social-Networking-Tools, beispielsweise für LinkedIn, in den Outlook Social Connector. Das alte Groove, das Microsoft im Jahr 2005 durch den Zukauf von Groove Networks erworben hat, wird zum SharePoint Workspace. Die in Office 2010 eingebaute Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) hat Microsoft ebenfalls auf 64 Bit getrimmt, ebenso wurde das Office 2010 Object Model aktualisiert.

Der Artikel ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Artikels unserer Schwesterpublikation PC-World.

Zur Startseite