Neue Technologien wie das iPhone steigern Anwender-Erwartugen schlagartig

Wenn der IT-Fortschritt den CIO überrollt

23.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Weniger als die Hälfte der Befragten sehen ihr Unternehmen gut auf diese Herausforderungen vorbereitet. Selbstkritisch sind vor allem die CIOs. Von ihnen glauben nur 39 Prozent, dass sie sehr gut dafür gerüstet sind. Von den übrigen Führungskräften stehen immerhin 47 Prozent im Glauben, hervorragend oder sehr gut vorbereitet zu sein.

IT-Abteilungen erfüllen Erwartungen nicht

Die IT-Abteilungen in den Unternehmen setzen in den Augen vieler derzeit die falschen Schwerpunkte. Sie sollten sich stärker darauf konzentrieren, die Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen und die Effektivität und Leistung von Prozessen zu erhöhen. Dieser Ansicht sind nicht nur Manager aus den Geschäftsbereichen, sondern auch die CIOs.

Die technikfernen Führungskräfte wünschen sich außerdem, dass die IT-Belegschaft weniger Zeit darauf verwendet, die IT-Kosten zu senken und die Befolgung rechtlicher Vorgaben sicherzustellen; allerdings soll der Standard dieser Leistungen gleich hoch bleiben wie derzeit.

Strategieplanung wird besser

Ihre Grundaufgaben erfüllen die Informationstechniker in den Firmen derzeit nach Ansicht der Befragten gut, verbesserungswürdig sei indes alles, was darüber hinaus geht. Das Business wünscht sich mehr Einsatz etwa auf Feldern, wo die IT einen finanziellen Wertbeitrag leisten kann. Das spiegelt sich auch in den Antworten der CIOs wider. Nur jeder Dritte sagt, er sei bei seiner Arbeit effektiv oder sehr effektiv darin, die anderen Geschäftsbereiche zu unterstützen.

Fortschritte macht unterdessen die strategische Planung in der Informationstechnologie. 59 gaben an, in ihrer Firma werde die IT-Strategie für mehrere Jahre vorgeplant. Das sagten im Vorjahr noch 52 Prozent. Bei 56 Prozent der Befragten werden in die IT-Strategie auch technikgetriebene Innovationen auf Geschäftsseite einbezogen. Allerdings sagen zwei von drei Managern auch, dass Geschäfts- und IT-Strategie noch besser aufeinander abgestimmt werden sollten.

Zur Startseite