Neue Technologien wie das iPhone steigern Anwender-Erwartugen schlagartig

Wenn der IT-Fortschritt den CIO überrollt

23.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Mehr als 40 Prozent wünschen sich eine besser ausgebildete IT-Belegschaft, ebenso viele wollen die Geschäftsbereiche stärker in die Verantwortung nennen, von IT-Seite angestoßene Neuerungen umzusetzen.

Wirtschaftskrise lässt IT-Budgets sinken

43 Prozent der Führungskräfte erwartet für das angelaufene Jahr ein Minus bei den operativen Ausgaben für Informationstechnologie. Nur jeder Vierte meint, er könne 2009 mehr Geld einsetzen als im Vorjahr. Letztes Jahr war noch die Hälfte der Befragten der Meinung, ihr Budget werde gegenüber dem Vorjahr steigen.

Gleichzeitig scheint das Investitionsklima nicht ungünstig. In vier von zehn Firmen werden nach Meinungen der Manager 2009 die Investitionen in neue Informationstechnologie steigen. Allerdings waren im Vorjahr noch 69 Prozent dieser Ansicht.

Mehr Technologie-Ausgaben außerhalb der IT

Die einzelnen Fachbereiche in den Unternehmen geben indes mehr und mehr Geld für Informationstechnik aus. Ein Grund hierfür sei deren einfache Verfügbarkeit, etwa Open-Source-Programme oder Software as a Service. Als Hauptmotiv für die steigenden IT-Kosten außerhalb der IT-Abteilung nennen die Befragten die Ansicht, es sei besser, wenn bestimmte Lösungen unter der Kontrolle der jeweiligen Fachbereiche stehen. Vielen ist ihre IT-Abteilung nicht schnell und flexibel genug.

Die Autoren des McKinsey-Berichts mahnen bessere Führungsqualitäten in den IT-Abteilungen an. Notwendig sei umfassendes Führungskräfte-Training. Firmen sollten sich auch nicht scheuen, hoch angesehene Nicht-IT-Manager in diesem Bereich einzusetzen. Zudem müssten sich die führenden IT-Manager noch viel stärker mit den Bedürfnissen des Firmengeschäfts vertraut machen.

Zur Startseite