Projekte


Projekt gestartet

WestLB und Clickandbuy wollen europaweit einheitlichen Zahlungsverkehr

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
50 Jahre Europa - während Bundeskanzlerin Angela Merkel als "Miss Europa" gefeiert wird und Lobbyisten durch Talkshows touren, will die WestLB ein ganz praktisches Problem angehen: den gemeinschaftsweiten Zahlungsverkehr. Partner ist Clickandbuy.

Ab 2008 soll auf dem Kontinent ein europäisch einheitlicher Zahlungsverkehrsraum (SEPA) bestehen. Konkret: Alle bargeldlosen, inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungen sollen auf neue Standards umgestellt werden, die der European Payments Council (EPC) als wichtigstes Gremium der europäischen Kreditwirtschaft entwickelt hat. Bisher gelten in jedem EU-Land eigene Rechtsvorschriften.

Weil sie nicht bis 2008 warten will, hat die WestLB bereits jetzt für den Zahlungsverkehr im Internet ein entsprechendes Projekt gestartet. Partner ist ausgerechnet Clickandbuy - ein Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das aber in allen europäischen Ländern aktiv ist. Für die Eidgenossen sprachen die rund 7.000 Anbieter, die Clickandbuy nutzen, sowie die knapp acht Millionen Kunden.

Für die sollen nun einheitliche technische und rechtliche Bedingungen gelten. Ziel ist es, die administrativen Kosten zu senken.

Dazu Steffen Kowalski, WestLB-Bereichsleiter Transaction Services: "Dieses Pilotprojekt der WestLB mit ClickandBuy ist das erste seiner Art."

Zur Startseite