iPhone


500 neue Funktionen

Windows Phone 7 - Mega-Update Mango im Detail

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Mit dem Agenten-Systems will Microsoft die Kontrolle darüber behalten, welche Aufgaben die Anwendungen im Hintergrund erledigen. Das ist wichtig, da die Apps ansonsten möglicherweise den Akku zu schnell leeren, eine Lehre, die Microsoft bei Windows Mobile auf die harte Tour lernen musste.

Ebenfalls neu ist das "Fast App Switching" also das schnelle umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen. Wechselt der Nutzer in Windows Phones 7 aus einer Anwendung, wird diese nicht zwangsläufig komplett beendet. Vielmehr wird die Anwendung im jeweiligen Zustand eingefroren und belegt dann wenig oder keine Rechenleistung mehr. Über das App Switching kann man schnell zu einer App zurückkehren und dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Entwickler erhalten mit Mango noch weitere interessante Funktionen. So könne sie künftig direkt auf die Kamerafunktionen zugreifen, was beispielsweise für Apps mit Augmented Reality oder Barcode-Scanner wichtig ist. Zudem ermöglicht Mango den Einsatz von TCP-Sockets, eine Funktion, die etwa für Instant Messenger wie Skype wichtig ist.

Fazit: Wegbereiter für neue Smartphones

Wer Windows Phone 7 bereits abgeschrieben hatte, der wird mit dem Mango-Update eines besseren belehrt. Fakt ist, dass Microsoft scheinbar zum Starttermin scheinbar zahlreiche Einschnitte vornahm, die mit dem nächsten Update zumindest teilweise ausgebessert werden. Allein der Internet Explorer 9 in der mobilen Version sollte zahlreiche Browser der Konkurrenz auf den Schneid abkaufen - auch die Desktop-Version konnte überzeugen und erhält allgemein Lob.

Klar ist aber auch, dass es Mango allein nicht schaffen wird, mehr Nutzer für Windows Phone 7 zu begeistern. Dazu fehlen einfach neue, schicke Geräte, die es mit iPhoneiPhone und Co. aufnehmen können. Man darf nicht vergessen, dass die aktuellen Windows Phone 7 Smartphones noch immer die erste Generation darstellt. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite