Projekte


Print Management ausgelagert

Xerox erneuert Druck-Management bei Roche

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Der Pharmahersteller hat seine Drucklandschaft modernisiert mit der global einheitlichen Follow You-Drucklösung sowie einer länderübergreifenden Middleware.

Die Zusammenarbeit des Pharmaunternehmens RocheRoche mit Xerox im Bereich Dokumentenmanagement geht weiter. Roche hat seine Drucklandschaft umfassend modernisiert. Das komplette Printserver-Management wurde zu Xerox ausgelagert. Im Ergebnis konnte Roche den Workflow und die Kostenstruktur seiner Drucklandschaft verbessern. Top-500-Firmenprofil für Roche Deutschland Holding GmbH

Arbeiten mit Xerox-Druckern im Büro.
Arbeiten mit Xerox-Druckern im Büro.
Foto: Xerox

Neue Lösung für 650 Multifunktionsdrucker

Die neue "Follow You"-Lösung soll zusammen mit dem grenzüberschreitenden Einsatz der Middleware VPSX für eine internationale Harmonisierung der Drucklandschaft sorgen. Deutschlandweit wurden 650 Multifunktionsdrucker um die neue Lösung ergänzt.

Die neuen Multifunktionsdrucker übernahmen Xerox zufolge unmittelbar nach Aufstellen alle Funktionen der alten Systeme, sodass sich die Ausfallzeit auf zehn Minuten pro Drucker beschränkte. Dazu gab es Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter.

Seither druckt jeder Roche-Mitarbeiter in der "Follow-Queue" und kann seine Ausdrucke mit dem Mitarbeiterausweis an jedem beliebigen Ausgabesystem auswählen und abholen. Darüber hinaus lassen sich Fehldrucke leichter vermeiden, sodass insgesamt weniger gedruckt wird.

Scannen auf Knopfdruck

Das Scannen von Dokumenten funktioniert nun mit einem einzigen Knopfdruck, wodurch die Mitarbeiter Zeit sparen. Die Auslagerung des kompletten Printmanagements an Xerox setzt Kapazitäten für andere Aufgaben frei.

"Im Rahmen unserer langen Zusammenarbeit mit Xerox stellt die Implementierung der Follow You-Lösung einen weiteren vorläufigen Höhepunkt dar", sagte Andreas Wessa, Service Manager für Managed Print Services bei Roche.

Roche | Follow You-Lösung
Branche: Pharma/Diagnostik
Zeitrahmen: seit 2007
Mitarbeiter: Andreas Wessa, Service Manager für Managed Print Services bei Roche
Aufwand: keine Angabe
Produkte: 650 Multifunktionsdrucker, Middle Ware VPSX-Plattform, FollowYou-Lösung, Printserver-Management
Dienstleister: Xerox GmbH
Einsatzort: in Deutschland an zwei großen Standorten und fünf kleineren Niederlassungen
Internet: www.roche-diagnostics.ch