Zwischen 40 und 60 Prozent

Zalando führt Geschlechterquote ein

15.10.2019
Der Modehändler Zalando führt eine Geschlechterquote für sein Management ein. Auf den sechs oberen Führungsebenen soll bis Ende 2023 ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern erreicht werden, teilte das Unternehmen am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Anteil soll jeweils zwischen 40 und 60 Prozent liegen.

Der Online-Händler hat europaweit rund 14 000 Beschäftigte. Das Management musste sich zuletzt kritische Fragen gefallen lassen, weil im Vorstand fünf Männer sitzen, aber keine Frau.

Im Management von Zalando werden in Zukunft deutlich mehr Frauen vertreten sein.
Im Management von Zalando werden in Zukunft deutlich mehr Frauen vertreten sein.
Foto: LMWH - shutterstock.com

"Vielfalt auf allen Unternehmensebenen führt zu besseren Entscheidungen, fördert eine kreative Kultur und steigert im besten Fall die Gesamtleistung", erklärte Cristina Stenbeck, die seit Mai wieder den Aufsichtsrat führt. (dpa/ad)

Zur Startseite