Was die CIOs erwarten


 
15/17
Markus Kapler, IT Bereichsleiter, EBZ
Wir müssen bereits seit einigen Jahren zunehmend flexibel und in steigender Anzahl unsere Geschäftspartner in unsere IT-Systeme einbinden. Hinzu kommen die Systeme unserer Mitarbeiter. Diese Entwicklung wirkt entgegen aller Standardisierungsanstrengungen der vergangenen Jahre und wir stoßen auf den bisher beschrittenen Pfaden zunehmend an unsere Grenzen.
. Zudem führt die Verknappung des Erwerbspersonenpotenzials dazu, dass Mitarbeiter selbstbewusster und individuell fordernder werden. Ebenso rechnen wir auch Außerhalb von IT-Berufen mit einem deutlichen Anstieg von freiberuflich tätigen Mitarbeitern, was uns zu Anpassungen in unseren Prozessen und Services zwingt. Daraus leiten sich vor allem drei zentrale IT-Anforderungen ab:

1. Informationen müssen global, konsistent und zuverlässig bereit stehen.
2. Informationssystemen und Services müssen plattformunabhängig und flexibel verfügbar sein.
3. Das Management der Informationssicherheit muss zuverlässig gewährleistet sein.
(Foto: Markus Kapler, EBZ-Gruppe)