Von wegen Alteisen

10 geniale Dinge, die Sie mit einem alten Mac anstellen können

Diplom-Journalist, Baujahr 1979. Erste Gehversuche 1986 am Schneider CPC. 1997 ging es online. Seither als Schreiberling in Totholzwäldern und auf digitalen Highways zu Hause. Manchmal auch auf der Vespa GTS oder mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit 2020 Vater einer Tochter, dementsprechend immer sehr froh über eine kleine Kaffeespende.

9. Verkaufen

Gut, wenn alle Stricke reißen, ist Verkaufen vermutlich die sinnvollste Option, um dem alten Mac neues Leben einzuhauchen. Egal ob alt oder neu, in gutem Zustand oder defekt: Bei Ebay gibt es immer jemanden, der mit dem alten Mac noch etwas anfangen kann, was die Preise für manche gefragte ältere Modelle – etwa den iMac G4 – auch noch nach über einem Jahrzehnt in der Höhe hält.

Richtig gutes Geld lässt sich übrigens mit antiken Macs in Sammlerzustand verdienen, wer vermeintlichen Elektroschrott wie Macintosh 1984, Apple Lisa oder gar den Ur-Apple aus den späten Siebzigern in funktionsfähigem und optisch einwandfreien Zustand besitzt, kann mit Sammlern schnell vierstellige Summen einfahren. Immer vorausgesetzt, dass die wenigen Sammler, die bereit sind, solche Summen für Uralt-Technik zu bezahlen, gerade nach entsprechenden Geräten suchen. Sicher: Diese Preise müssen nicht zwangsläufig erzielt werden, trotzdem geben Bastler für seltene Hardware gerne mal ein paar Euro mehr aus. Leider tritt der Wert eines alten Rechners erst nach einem Vierteljahrhundert zutage, hier ist es ähnlich wie bei Autos, die nach einer langen Phase des Preisverfalls schließlich wieder an Wert zunehmen.

Bei Ebay werden zum Teil hohe Preise für alte Mac-Hardware erzielt.
Bei Ebay werden zum Teil hohe Preise für alte Mac-Hardware erzielt.

Zur Startseite