Public IT


Landesrechnungshof

170 PCs wegen Virus verschrottet? Eine Recherche

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Das Bildungsministerium habe einen Bericht für den Finanzausschuss geschrieben, dieser Tage aber nicht öffentlich. Wie der Vorsitzende des Ausschusses heißt? Das wisse er leider gerade nicht, sagt der Sprecher. Von der Idee, beim Lehrerfortbildungsinstitut IQMV anzurufen, rät er ab. „Dann landen Sie wieder bei mir." Auch dort habe die Leitung gewechselt, dazu kam eine längere Krankheit.

Der Vorsitzende des Finanzausschusses Torsten Koplin von der Fraktion Die Linke demonstriert mit seiner Fraktion am 8. Mai in Demmin, wo viele Nazis zum Jahrestag des Kriegsendes aufmarschieren und ist deswegen nicht zu erreichen.

In Schwerin gehen die Uhren anders, sagen manche. "Wenn eines Tages die Welt untergeht, so begebe Dich nach Mecklenburg–Vorpommern, denn dort geschieht alles hundert Jahre später", so Otto von Bismarck-Schönhausen.
In Schwerin gehen die Uhren anders, sagen manche. "Wenn eines Tages die Welt untergeht, so begebe Dich nach Mecklenburg–Vorpommern, denn dort geschieht alles hundert Jahre später", so Otto von Bismarck-Schönhausen.

Der Sprecher des Landtags schickt den Link zum Bericht des Landesrechnungshofs. Bei der Pressestelle des Rechnungshofs ist man verwundert über die Berichterstattung. Wichtig sei: Man wisse weder, wie viele Rechner es genau gewesen sind noch wie alt sie waren. Denn Nachweise gäbe es keine, gerade das kritisiere man ja.

Die Fakten, wie sie der Rechnungshof schildert

Am 1. August 2009 wurde das Lehrerfortbildungsinstitut IQMV gegründet, es übernahm damit die Aufgaben des in weiten Teilen aufgelösten Landesinstituts für Schule und Ausbildung (L.I.S.A.). Damit verbunden war der Übergang in den Geschäftsbereich des Bildungsministeriums, was auch die IT betraf, für die nun das Fachreferat des Ministeriums zuständig war.

Zur Startseite