Ratschläge von Forrester

3 wichtige Business-Trends für CIOs

27.06.2012
Von Nigel Fenwick

3. Mitarbeiter werden global sein

Eine Folge des Internets war die Einführung der globalen Belegschaft - Mitarbeiter an verschiedenen Orten weltweit arbeiten in Teams ohne Rücksicht auf deren Standort oder Zeitzonen. Indem sich der obige demographische Wandel festigt, entsteht eine zunehmende Knappheit an qualifizierten Mitarbeitern im Wettbewerb um Top-Talente auf globaler Ebene.

"Es gibt Cluster von Know-how rund um die Welt, die wir erschließen möchten", sagt Lisbet Thyge Frandsen, Group Senior Vice President der Abteilung People And Strategy bei Grundfos, einem weltweit führenden Pumpenhersteller mit 134 Unternehmen in fast 60 Ländern. "Zum Beispiel haben wir ein Financial Shared Services Center in Budapest eröffnet, weil dort die einschlägige Kenntnisbasis stark ist. Darüber hinaus führen wir ein Wassertechnologie-Center in Fresno (Kalifornien), weil das dortige Gebiet den Schlüssel für industrielle Forschung und Entwicklung sowie für das Networking und Geschäftsmöglichkeiten darstellt. Es geht immer darum, dort zu sein, wo das Know-how ist."

CIOs unterstützen ihre Unternehmen dabei, globale Talente anzuziehen, indem sie eine robuste Zusammenarbeits-, Lern- und Informationsinfrastruktur schaffen, die Mitarbeiter über mobile und soziale Verbindungen sicher und einfach in Echtzeit verbindet.

Folgende Fragen sollten Sie durchdenken:

  • Welche Fähigkeiten sind unternehmenskritisch und wo auf der Welt finden wir diese Fähigkeiten in Zukunft? Wie verbinden wir Mitarbeiter an verschiedenen Standorten, so dass sie effektiv zusammenarbeiten?

  • Wie kann die derzeitige Technologie-Architektur so eingerichtet werden, dass sie in der Lage ist, eine globalere Belegschaft zu unterstützen?

Zur Startseite