Internet-Knoten DE-CIX

50 Prozent mehr Videokonferenzen in Corona-Krise

18.03.2020
Der Datenverkehr durch Videokonferenzen am Frankfurter Internet-Knoten DE-CIX ist angesichts von Heimarbeit in der Coronavirus-Krise binnen einer Woche um 50 Prozent gestiegen.
DE-CIX Patchpanel am Frankfurter Internetknoten
DE-CIX Patchpanel am Frankfurter Internetknoten
Foto: DE-CIX Management GmbH

Beim Online-Gaming gab es einen Zuwachs von 25 Prozent, wie die Betreiber des DE-CIX-Knotens am Mittwoch mitteilten. Auch die Nutzung der Social-Media-Plattformen sei stark gestiegen.

Insgesamt habe der durchschnittliche Datenverkehr um zehn Prozent zugelegt. Der DE-CIX sei für den Anstieg gerüstet: Die Kapazität könne leicht erhöht werden und man halte immer eine Reserve von 25 Prozent vor.

An Internet-Knoten werden die Daten zwischen den Netzen einzelner Diensteanbieter ausgetauscht. Der DE-CIX ist der weltgrößte Knotenpunkt dieser Art.

Zugleich bauten die weltweit agierenden Internet- und Inhalte-Anbieter auf: "Die Kapazitäten werden hier teilweise mehr als verdoppelt", sagte DE-CIX-Technikchef Thomas King. (dpa/rs)

Zur Startseite