Strategien


Schwerpunkt Integration: Lufthansa Cargo

Abheben mit EAI

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Das Projekt Foresight läuft bis 2005. Mit rund 300 Aufwandsjahren will die LCAG alte Applikationen erweitern, neue entwickeln, Standardsoftware anpassen und in die IT-Landschaft integrieren. Insgesamt soll das Einsparungen von 40 Millionen Euro jährlich bringen: rund 35 Millionen durch Prozessoptimierung und weitere 5 durch Ertragssteigerungen, die sich aus flexibleren Tarifen, besserer Frachtraumausnutzung und Qualitätssteigerung ergeben.

Kompetenzteam für EAI-Projekt

"Foresight ist kein IT-Projekt", macht Straß klar, "Ausgangspunkt war die Optimierung der Prozesse; EAI ist nur ein kleiner Teil davon." Im Zuge des Projekts wurde ein EAI-Kompetenzteam installiert; es entstanden ein Architekturleitfaden für EAI-Projekte und ein Modell für ein einheitliches Vorgehen bei der Projektabwicklung. Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg, davon ist die EAI-Expertin überzeugt, ist die Unterstützung des Gesamtprojekts durch das Management. Nach einem aufwendigen Evaluierungsverfahren, dem Proof of Technology, das extra für die Auswahl der EAI-Software entwickelt wurde, ist die Wahl auf die Integrationsplattform von Tibco gefallen. "Wir hatten vier Systeme in der engeren Wahl. Die Plattform von Tibco erfüllt die Anforderungen am besten", berichtet Madlung. Die Erwartungen an die Integrationsarchitektur sind hoch: Sie soll neben der Migrationsunterstützung bei der Ablösung von Mosaik den Betrieb älterer Legacy-Systeme gewährleisten, verschiedene Partner- und Kundensysteme anbinden, Einsparungen bei applikationsübergreifenden Prozessen bringen, Prozessautomation und -monitoring vereinfachen und den Wartungsaufwand reduzieren. Die ersten beiden Integrationsprojekte sind gerade angelaufen und befinden sich in der Testphase.

Die logistische Abwicklung zu Lindberghs Zeiten war dagegen ausgesprochen einfach. Er warf den Postsack ins Flugzeug und flog los.

Zur Startseite