US-Versicherer

AIG will Cyber-Geschäft in Deutschland ausbauen

28.06.2017
Der US-Versicherer AIG wittert durch die weltweit zunehmenden Cyberattacken eigene Wachstumschancen. Der Konzern will nun in Deutschland und Europa sein dort bisher kleines Geschäft mit Cyber-Policen ausbauen.
Der US-Versicherungskonzern AIG will Cyberversicherungen in Deutschland anbieten.
Der US-Versicherungskonzern AIG will Cyberversicherungen in Deutschland anbieten.
Foto: Evan El-Amin - shutterstock.com

"In Deutschland liegt unser Marktanteil um rund ein Prozent. Es gibt also Platz für Wachstum", sagte AIG-Mitteleuropa-Chef Alexander Nagler dem "Handelsblatt".

AIG-Vize Peter Solmssen führte gegenüber der Zeitung den Erfahrungsvorsprung des Unternehmens im Bereich Cybersecurity im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ins Feld: "In den USA versichern wir seit 1999 Cyberrisiken." Für den deutschen Markt sei CybersicherheitCybersicherheit erst seit zwei Jahren ein größeres Thema. Bei seinem Vorstoß in Deutschland wolle sich AIG zuerst an die Top-100 unter den hiesigen Unternehmen richten. "Das sind jene mit einem eigenen VersicherungseinkaufVersicherungseinkauf", sagte Nagler. Alles zu Security auf CIO.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

AIG war in der Finanzkrise mit einer milliardenschweren Finanzspritze der US-Regierung vor dem Untergang gerettet worden. Nach einer Phase der Erholung hatte der Versicherer zuletzt wiederholt Verluste geschrieben. Anfang dieses Jahres zahlte AIG der Investmentholding Berkshire Hathaway von Starinvestor Warren Buffett annähernd 10 Milliarden Dollar, damit sie Risiken aus älteren Versicherungspolicen übernimmt. (dpa/rs)

Zur Startseite