Projekte


Spitzenleistung

Airbus nutzt Super-Rechenkapazitäten auf Abruf

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Airbus hat seine Supercomputer-Ressourcen mithilfe von zwei neuen Container-Rechenzentren von HP verdoppelt.
Der Airbus A380.
Der Airbus A380.
Foto: Rolf Bewersdorf / Lufthansa

Die sogenannten Performance Optimized Datacenters (POD) wurden im Rahmen eines High-Performance-Computing-Vertrags an die Airbus-Werke in Hamburg und Toulouse geliefert. Damit setzt der Flugzeugbauer Angaben zufolge das derzeit weltweit größte industriell genutzte Hochleistungsrechensystem ein. Jeder POD enthält Server, Speicher, Netzwerk, Software sowie integrierte Stromversorgung und Kühlung. In den beiden Containern finden sich insgesamt 2016 geclusterte Blade-Server HPHP ProLiant BL280 G6. Mit den neuen Datenzentren spart Airbus Platz und Energie und kann seine Rechenkapazitäten für die Flugzeugentwicklung nach Bedarf schnell erweitern. Alles zu HP auf CIO.de

Airbus

Rechenzentrum

Branche

Transport

Zeitrahmen

k. A.

Produkt

Container Rechenzentren

Dienstleister

HP

Einsatzort

Hamburg, Toulouse

Internet

www.airbus.com

Zur Startseite