CIO des Jahres


CIO des Jahres 2021 – Mittelstand – Top 10

Amann-Group-CIO Hitzig lässt Bestellungen mit KI auslesen

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.
Die Textilbranche arbeitet oft noch traditionell. Amann-Group CIO Andreas Hitzig führte den Hersteller von Näh- und Strickgarnen in neue IT-Welten.
Andreas Hitzig, CIO bei der Amann Group, gehört 2021 zu den Top 10 CIOs des Jahres im Mittelstand.
Andreas Hitzig, CIO bei der Amann Group, gehört 2021 zu den Top 10 CIOs des Jahres im Mittelstand.
Foto: Amann Group

Die Amann Group zählt zu den Hidden Champions des Mittelstands und mischt ganz vorne bei den weltweit führenden Herstellern von Nähfäden und Stickgarnen mit. Das 1854 in Bönnigheim bei Stuttgart gegründete Unternehmen beliefert vor allem Kunden aus der Textil- und Automobilbranche. Produziert wird ausschließlich in den eigenen Werken in Europa und Asien. In Deutschland arbeiten rund 700, weltweit etwa 2.500 Beschäftigte für das Unternehmen.

Der Bekleidungssektor (Apparel) zählt zum größten Kundensegment. Jährlich produziert das Unternehmen nach Kundenwünschen rund 100.000 individuelle Einfärbungen. Da die DigitalisierungDigitalisierung erst langsam in der Textilbranche ankommt, bestellen mehr als 70 Prozent dieser Kunden noch mit PDF oder per E-Mail. Rund 250.000 Aufträge werden jährlich in Deutschland manuell bearbeitet. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

SAP S/4 HANA als Greenfield-Ansatz

CIO Andreas HitzigAndreas Hitzig will die IT mit dem Projekt "AMANN IT Roadmap 2025" fit für die Zukunft machen, Prozesse vereinfachen und Lieferketten transparenter gestalten. Zentraler Aspekt für die Planung, Auftragsabwicklung und Produktion ist die SAP-Landschaft. In den vergangenen 20 Jahren entstanden viele individuelle Optimierungen. Mit der Einführung von SAPSAP S/4 HANA als Greenfield-Ansatz setzt er stärker auf Standardprozesse und -lösungen, damit sich künftig Prozesse einfacher digital und transparent abbilden lassen. Dafür wurde vor zwei Jahren zusammen mit dem Partner Consolut mit dem Template-Projekt begonnen. Profil von Andreas Hitzig im CIO-Netzwerk Alles zu SAP auf CIO.de

Bereits im Jahr 2019 implementierten Hitzig und sein Team die von ColorDigital entwickelte DMIx Cloud, um den Kunden ein digitales Colour-Matching zu ermöglichen. In der Cloud befinden sich alle Amann-Farben, so können Kunden schnell und einfach passende Farben und Materialien finden. Auch die automatisierte Belegerfassung soll den Mitarbeitern Routine-Arbeiten erleichtern.

KI-Lösung für den Vertrieb

Gemeinsam mit dem StartupStartup TIKI entwickelte die IT zusammen mit dem Vertrieb eine Applikation, die Bestellungen mit KI auslesen kann. Keine leichte Aufgabe, wie CIO Hitzig berichtet: "Wir sind etwas blauäugig an die Sache herangegangen, eine KI für eine so komplexe Aufgabe ist nicht trivial. Mit dem Dienstleister TIKI kam die Wende. Inzwischen wird die Lösung flächendeckend im Vertriebsinnendienst eingesetzt." Alles zu Startup auf CIO.de

Lessons Learned

  • Alle Geschäftsführer unterstützen das Projekt.

  • Die langwierige Auswahl eines passenden SAP-Implementierungspartners hat sich gelohnt.

  • Die Pandemie hat zwar zu Verzögerungen geführt, doch gleichzeitig schärfte sie auch die Kostensensibilität bei allen Beteiligten.

Hitzig kam im März 2018 zu dem mittelständischen Unternehmen. Von Anfang an unterstützten alle Geschäftsführer die ProjekteProjekte. "Das hat geholfen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Angst vor Veränderungen zu nehmen", sagt der 50-Jährige. Hitzig schätzt zwar agiles Arbeiten, doch eine rein agileagile Organisation passe nicht zu einem traditionellen Mittelständler. Kritisch sieht der Informatiker auch die allgemeine Cloud-Begeisterung. "Viele sehen darin ein Allheilmittel. Wir setzen bei diesem Thema auf eine gute Mischung, behalten aber auch immer die Kosten im Blick." (kf/rs) Alles zu Agile auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Jury lobt ...

... das "solide Vorgehen und die zielführenden Prozessbeispiele."

Zur Startseite