FAA-Zertifizierung erteilt

Amazon testet Lieferungen per Drohne in den USA

01.09.2020
Amazon will in den USA mit der testweisen Zustellung von Käufen mit seinen automatisierten Lieferdrohnen beginnen.
Amazon geht bald in die Luft.
Amazon geht bald in die Luft.
Foto: Amazon

Möglich wird dies dadurch, dass die Luftverkehrsbehörde FAA den Fluggeräten die nötige Zertifizierung erteilte, wie der Online-Händler am Montag mitteilte. AmazonAmazon schränkte zugleich ein, dass es noch dauern werde, bis Lieferungen per Drohne regulär zum Alltag gehören. Alles zu Amazon auf CIO.de

Amazon hatte zum ersten Mal bereits im Jahr 2013 eine LieferdrohneLieferdrohne vorgestellt. Seitdem wurden wiederholt neue Modelle gezeigt, zuletzt im vergangenen Jahr. Diese elektrische Drohne mit sechs Rotoren kann gut 24 Kilometer weit fliegen und bis zu 2,3 Kilogramm befördern. Dank Sensoren kann sie Hindernisse erkennen und ihnen ausweichen. Amazons Plan ist, mit der "Prime-Air"-Flotte Einkäufe binnen 30 Minuten zu liefern. Alles zu Drohnen auf CIO.de

In den USA testet bereits auch die Google-Schwesterfirma Wind Warenlieferungen per Drohne zusammen mit der Drogeriekette Walgreens und dem Paketdienst FedEx. (dpa/rs)

Zur Startseite