"Neues" Data Warehouse muss her

Anbieter bleiben Lösung schuldig

05.08.2009
Von Rüdiger Spies

All dies gilt aber nur für strukturierte, transaktionsorientierte Daten. Eine stabile, allgemein anerkannte, technologische Basis für eine herstellerneutrale Integration von unterschiedlichen Datentypen fehlt bisher.

Für eine neue Datenarchitektur

Einfaches XML oder "On-Demand-Zusammensuchen" kann die Antwort nicht sein. Zwar arbeiten insbesondere die großen Hersteller an neuen Technologien für dieses Problem, aber wirklich Lösungen - außer Einzellösungen - sind derzeit leider nicht in Sicht. Um die Potenziale der Daten in den Unternehmen zu heben, werden eine echte Zusammenführung von strukturierten und unstrukturierten Daten, ECMECM, BPM, Workflow, Knowledge Management, und weiteren auf diese Bereiche Bezug nehmenden Technologien, und eine neue Datenarchitektur gebraucht. Alles zu ECM auf CIO.de

Nur dann kann die neue Unified-Information-Vision Wirklichkeit werden. Eine technische Lösung wie einst beim Data Warehousing muss her - aber wo, liebe Hersteller, ist die zurzeit erkennbar?

Rüdiger Spies ist Analyst bei IDC.

Zur Startseite