Anbieter erwarten Markteintritt von Microsoft

Angriffe auf die Unternehmens-IT eskalieren

23.03.2006
Von Tanja Wolff

Kostengünstigere Lösungen

Laut der Analyse fühlen sich die anderen Anbieter nicht nur wegen dem niedrigen Preis, sondern auch von der enormen Marketing-Strategie und der Macht der Marke Microsoft bedroht. Als Reaktion darauf werden wohl auch ihre Preise für Anti-Virus-Lösungen sinken.

2005 geht zudem als das Jahr der StandardisierungStandardisierung von Sicherheitstechnologien in die Geschichte ein, so die Untersuchung. Auf der wettbewerbsfähigen Ebene ist der Markt relativ stabil. Symantec, McAfee und Trend Micro dominieren immer noch zu 75 Prozent den Markt. Eine zweite Gruppe von Anbietern, bestehend aus europäischen Unternehmen, kontrollieren weniger als zehn Prozent. Kurz- oder mittelfristig wird sich die Situation ändern. Noch in diesem Jahr wird der Markteinstieg von Microsoft mit seinen Antigen Produkten erwartet. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Der Studie zufolge war im vergangenen Jahr Nordamerika mit 43,6 Prozent der größte Markt für Anti-Virus-Lösungen. Doch der wird in den kommenden Jahren schrumpfen. Im Gegensatz dazu wird der Markt in der Asien-Pacific-Region (APAC) weiter wachsen.

Zur Startseite