Finance IT


Schnell wechselnde Anforderungen zwingen zu Investitionen

Asset Management: Ohne IT keine Chance

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Compliance, Konkurrenzdruck und die kommenden Märkte Indien und China - Asset Manager können einem fast leid tun, liest man eine neue Studie von Datamonitor. Doch die Analysten wissen Rat: Wer Front- und Middle Office technologisch aufrüstet, auf dessen Konto geht bald der entscheidende Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

So entwickeln sich zum Beispiel Online-Emissionen zur immer effizienteren Vertriebsschiene und damit zum Treiber entsprechender Technologien. Datamonitor geht denn auch davon aus, dass die Asset Management-Branche im Jahr 2012 weltweit fast dreieinhalb Milliarden US-Dollar für Front-Office-Technologien ausgeben wird.

Ebenso dringend ist es aus Sicht von Amit Shah, Financial Services Technology Analyst bei Datamonitor, das Thema Risk Management anzupacken. Dabei muss es insbesondere darum gehen, Real-Time Performance und Risk Information in die Entscheidungsprozesse zu integrieren.

Nicht zuletzt machen es auch wachsende Compliance-Vorgaben - seien es nun Gesetze oder firmeninterne Policies - nötig, technologisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Der Analyst scheint nicht zu glauben, dass sich die Branche vom Einbruch Anfang dieses Jahrhunderts erholt hat. Vor dem Hintergrund des Erwachens indischer, chinesischer und koreanischer Wirtschaftsmächte - und den damit verbundenen Risiken wie auch Chancen - dürfte die Situation kaum einfacher werden.

Zur Startseite