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Baidu, Alibaba und Tencent greifen Banken an



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

Als Dienstleister für solche Zahlungsservices - und damit als ernstzunehmende Player im globalen Bankenbusiness - spielen die großen Drei des chinesischen Onlinebusiness eine immer wichtigere Rolle. Wie diese genau aussieht, damit hat sich Forrester in der Studie "Keep an Eye on Baidu, Alibaba und Tencent" beschäftigt.

Chinas Big Three rollen den Markt auf: Baidu, Alibaba und Tencent

Suchmaschinenbetreiber Baidu, B2B-Plattform- und Online-Auktionshausbetreiber Alibaba und Onlinemedien- sowie Social-Media-Betreiber Tencent sind so etwas wie die Motoren eines digitalen Lifestyles in China und vielen anderen asiatischen Ländern. Und zu diesem Lifestyle gehören natürlich auch Bankdienstleistungen und digitales Bezahlen.

Der Anteil des digitalen Bezahlens am Zahlungsverkehr insgesamt ist in den letzten Jahren stark gestiegen, vor allem in Südamerika und Asien.
Der Anteil des digitalen Bezahlens am Zahlungsverkehr insgesamt ist in den letzten Jahren stark gestiegen, vor allem in Südamerika und Asien.
Foto: Capgemini Financial Services

Um sich vom großen Kuchen ein üppiges Stück abzuschneiden, hat sich beispielsweise Alibaba mit der Minsheng-Bank zusammengetan. Die gemeinsame Tochtergesellschaft fasst alle Aktivitäten bei Kleinkrediten, Versicherungen und im Mobile Payment zusammen. Ähnliche Kooperationen sind auch Baidu und Tencent eingegangen.

Eine Absicht hinter diesen Bemühungen der drei Unternehmen: Sie wollen so schnell wie möglich Infrastrukturen aufbauen und testen, die sich auf andere Teile der Welt übertragen lassen.

Die BATs kennen ihre Kunden auswendig

Ein Instrument dazu ist auch die Zusammenarbeit mit oder Gründung von lokalen Fintechs. Mit ihrer Hilfe können Baidu, Alibaba und Tencent - von Forrester unter dem Kürzel BAT zusammengefasst - Konsumenten unterschiedlicher Länder Lösungen und Ideen anbieten, die optimal an die global sehr unterschiedlichen Regularien des Bankensektors angepasst sind.

In ihrer Analyse haben sich die Experten von Forrester auf zwei Aspekte konzentriert: Erstens beantworten sie die Frage, was BAT anders und besser machen (können) als traditionelle Banken, zweitens stellen sie klar, wie traditionelle Geldhäuser auf die neuen Konkurrenten reagieren sollten.

Die Abkehr vom Bargeld, so paradox es klingt, ist ein großes Geschäft. Klassische Universalbanken müssen aufpassen, dabei nicht von Newcomern abgehängt zu werden.
Die Abkehr vom Bargeld, so paradox es klingt, ist ein großes Geschäft. Klassische Universalbanken müssen aufpassen, dabei nicht von Newcomern abgehängt zu werden.
Foto: Number1411 - shutterstock.com

Diese sind insofern anders, als sie ihre Kunden unvergleichlich gut kennen, ihre Konsumgewohnheiten, ihre Suchanfragen im Internet und ihre Kommunikation über Social Media. Und wer den digitalen Lifestyle von Menschen kennt oder ihn zum Teil sogar selbst kreiert hat, der kann ihnen natürlich auch genau die Finanzdienstleistungen anbieten, die sie sich wünschen.

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