Telekom vs. Vodafone

Behörde will Streit um Glasfaserrohre schlichten

20.03.2024
Von Redaktion CIO
Telekom und Vodafone streiten sich um die Nutzungsbedingungen für Glasfaserrohre. Die Bundesnetzagentur soll ein Machtwort sprechen.
Um solche Leerrohre für Glasfaserkabel dreht sich der Streit zwischen Vodafone und Telekom.
Um solche Leerrohre für Glasfaserkabel dreht sich der Streit zwischen Vodafone und Telekom.
Foto: Mario Hoesel - shutterstock.com

Das Wort "Leerrohr" sorgt für Streit in Deutschlands Internetbranche. Mittendrin in der hitzigen Debatte sind die beiden Erzrivalen VodafoneVodafone und TelekomTelekom. Im Streit um den Zugang zu unterirdischen Rohren für Glasfaser-Internet steht nun eine wegweisende Entscheidung bevor. Top-500-Firmenprofil für Telekom Top-500-Firmenprofil für Vodafone

Konkret geht es um Leerrohre von der Telekom, in denen noch Platz für die Kabel der Konkurrenz ist. Die Telekom muss Wettbewerber hineinlassen, verlangt nach Ansicht von Vodafone aber zu viel Geld. "Wir werden in Kürze einen ersten Entscheidungsentwurf veröffentlichen", teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage mit.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unserer Newsletter.

Zum Inhalt gab es keine Angaben. Nach einer Konsultation des Entwurfs durch Marktteilnehmer werden die Regeln final entschieden.

Vodafone spricht von "Mondpreisen", die der Wettbewerber verlange. Die Telekom sagt hingegen, dass die Preise marktgerecht seien. Nun beabsichtigt die Bundesnetzagentur, die Preise festzulegen. Die Leerrohre sind wichtig, um das Angebot an Glasfaser-Internet auszuweiten. (dpa/jd)

Zur Startseite