CIO Auf- und Aussteiger


Umstrukturierung wegen Energiewende

Behr neuer IT-Vorstand bei EWE

16.08.2012
Von Nicolas Zeitler
Der Energieversorger besetzt das Ressort Personal und IT neu. Nikolaus Behr soll die IT-Landschaft fit für die Energiewende machen. Vorgänger Wagener geht.
Nikolaus Behr wird Anfang August IT-Vorstand bei Energieversorger EWE.
Nikolaus Behr wird Anfang August IT-Vorstand bei Energieversorger EWE.
Foto: EWE

Energieversorger EWE AGEWE AG hat seit Anfang August einen neuen IT-Vorstand. Nikolaus Behr hat den Posten von Michael Wagener übernommen, der das Unternehmen verlassen hat - wohin, ist unbekannt. Außer IT verantwortet Behr auch das Ressort Personal, zudem hat er die Funktion des Arbeitsdirektors. Top-500-Firmenprofil für EWE AG

Die Neubesetzung ist Teil einer Umorganisation, mit der sich das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg nach eigener Aussage auf Veränderungen am Energiemarkt einstellt. Der Aufsichtsrat hatte sich für Umbesetzungen im Vorstand und neue Strukturen ausgesprochen, wie EWE Anfang Mai mitteilte. Der Vorstand wird um einen Sitz auf fünf aufgestockt. Der Vorsitzende Werner Brinker und Finanzvorstand Heiko Sanders behalten ihre Posten, die übrigen Positionen werden neu besetzt. CIO bei EWE ist weiterhin Rainer Götze.

Seit zwölf Jahren bei EWE

Der neue IT-Vorstand Nikolaus Behr arbeitet seit zwölf Jahren für EWE. Der 50-Jährige war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der EWE Netz GmbH, die Strom- und Gasnetze betreibt. Ein Nachfolger für Behr als Netzgeschäftsführer wird noch gesucht.

Nach einer Berufsausbildung zum Feinmechaniker in Göttingen und dem Studium zum Diplomkaufmann an der UGH (Universität Gesamthochschule) Essen begann Behr seine Berufslaufbahn bei den Städtischen Werken Kassel. 1993 wechselte er zur Dresden Elektrizitäts- und Fernwärme GmbH. Zwischen 1997 und 1999 leitete er die Abteilung Controlling und Unternehmensplanung der Drewag-Stadtwerke Dresden. Im Jahr 2000 wurde er Controlling-Chef der EWE AG, bevor er Anfang 2004 die kaufmännische Leitung der Netze übernahm.

Zur Startseite