Forderungen an CRM 2.0

Blackberry mit CRM verbinden

13.11.2009
Von Nicolas Zeitler

Praktisch fände die Mehrheit der CRM-Verantwortlichen auch, wenn das Programm ihnen Vorschläge für Leads unterbreiten würde. Von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten begrüßten die Befragten letztlich fast alle mehrheitlich. Ganz grundsätzlich sähen sie es gern, wenn Lösungen zur Verwaltung von Kundenkontakten leichter zu handhaben wären.

Wenige wollen sofort eine neue CRM-Lösung kaufen

Ihr gegenwärtiges CRM-System beurteilt nicht einmal ein Viertel der 253 Entscheider als in erster Linie vertriebsfördernd. 41 Prozent sagen, das Programm kontrolliere eher, und 36 Prozent finden beide Funktionen gleich stark ausgeprägt.

Kurzfristige Investitionen in eine neue CRM-Lösung plant trotz ihrer in der Umfrage geäußerten hohen Ansprüche die Mehrheit nicht. Vier von zehn IT-Managern können darüber jetzt keine Entscheidung fällen. Ein weiteres Drittel wird wohl erst in mehr als zwei Jahren umsatteln. 20 Prozent signalisierten Bereitschaft, innerhalb der kommenden zwei Jahre ein neues CRM-Programm einzuführen. Eine kleine Gruppe von weiteren vier Prozent plant den Umstieg sogar schon in nächster Zeit. Die Zahl der Befragten, die in höchstens zwei Jahren eine CRM-Erneuerung planen, ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.

Zur Startseite