Projekte


Carl Zeiss

Blick auf die Intelligenz

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Das Optikunternehmen Carl Zeiss hat seine gesamte Business-Intelligence- Landschaft erneuert und ein BI-Kompetenzzentrum eingerichtet.
BI bei Carl Zeiss.
BI bei Carl Zeiss.

Seit einer Umstrukturierung des Konzerns in eigenständige Unternehmensbereiche litt das Oberkochener Unternehmen unter seiner dezentralen BI-Landschaft: Es existierten beispielsweise unterschiedliche KPIs und ein wenig organisierter Wissenstransfer zwischen den einzelnen Geschäftsfeldern. Die nun beschlossene neue BI-Strategie baut auf einem SAP-BW-basierten Data Warehouse auf und koordiniert und steuert sämtliche BI-Aktivitäten in einem BI-Kompetenzzentrum. Zu den Ergebnissen des Projektes zählen unter anderem ein einheitliches Softwareportfolio, bereits jetzt mehr Akzeptanz unter den Anwendern sowie eine sichtbare Steigerung der Systemleistung.

Zur Startseite