Zentralisierter Neuwagenverkauf

BMW schafft die Händler ab

09.12.2022
BMW-Händler können Autokäufern bald keine Rabatte mehr geben - der Konzern will den Kaufvertrag mit den Kunden künftig selbst abschließen.
BMW-Kundendaten im Visier: BMW-Vorstand Pieter Nota.
BMW-Kundendaten im Visier: BMW-Vorstand Pieter Nota.
Foto: BMW Group

Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte der "Automobilwoche": "Wir werden 2024 mit der Marke Mini in Europa starten und 2026 ein Agenturmodell für alle BMW-Modelle einführen." Damit tritt der Händler nur noch als Vermittler und Kundenberater im Auftrag von BMWBMW auf. Der Konzern kann so deutschlandweit einheitliche Preise für seine NeufahrzeugeNeufahrzeuge durchsetzen. Top-500-Firmenprofil für BMW Top-Firmen der Branche Automobil

Für jedes verkaufte Fahrzeug werde BMW dem Händler eine Provision zahlen, sagte Nota: "Das gilt sowohl für das Auto, das ein Stammkunde bei seinem Händler kauft, als auch für Fahrzeuge, die Kunden komplett online kaufen. In diesen Fällen müssen sie einen Agenten auswählen, der das Fahrzeug ausliefert. Die Provision bleibt in beiden Fällen erhalten." (dpa/rs)

Zur Startseite