VW-Konzern wirbt Manager ab

BMW-Vorstand Duesmann soll Audi-Chef werden

24.07.2018
Volkswagen ist bei der Suche nach einem neuen Audi-Vorstandschef einem Bericht zufolge beim Konkurrenten BMW fündig geworden.
Markus Duesmann ist bislang Einkaufsvorstand bei BMW.
Markus Duesmann ist bislang Einkaufsvorstand bei BMW.
Foto: BMW Group

Markus Duesmann, bislang Einkaufsvorstand bei BMWBMW, soll den Posten schnellstmöglich übernehmen, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise. BMW hatte am Montagabend den Abgang von Duesmann aus "persönlichen Gründen" verkündet, ohne weitere Details zu nennen. Top-500-Firmenprofil für BMW

Duesmann habe eine Wettbewerbsklausel in seinem Vertrag. Frühestens in einem halben Jahr, eher aber später könnte er bei AudiAudi anfangen, hieß es in dem Bericht. Die Hoffnung ruhe natürlich darauf, dass ihn BMW schneller aus seinem Vertrag lasse und er möglichst bald bei Audi anfangen könne. Bei VWVW war dem Bericht zufolge zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-500-Firmenprofil für VW

BMW Manager retten den Volkswagen-Konzern

Duesmann wäre der zweite Topmanager, den die Wolfsburger von BMW abwerben. 2015 war bereits Herbert Diess in den VW-Vorstand gewechselt. Nach dem Rückzug von Matthias Müller ist er Vorstandsvorsitzender, er dürfte hinter der Berufung von Duesmann stehen. Der Posten an der Spitze von Audi ist vakant geworden, nachdem Rupert Stadler in Untersuchungshaft genommen wurde.

Die Staatsanwaltschaft München wirft dem langjährigen Audi-Chef vor, dass er die Aufarbeitung des AbgasskandalsAbgasskandals behindert haben soll. Stadler weist die Vorwürfe zurück. Seine Rückkehr auf den Chefposten gilt in Konzernkreisen als ausgeschlossen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite