Chemikalienhändler

Brenntag expandiert weiter in den USA

03.11.2023
Brenntag erweitert sein Geschäft in den USA. Der Chemikalien-Händler übernimmt laut einer Mitteilung vom Donnerstag den Natronlauge-Distributeur OWI Chlor Alkali von Old World Industries.
Brenntag stärkt sich mit einer weiteren Übernahme.
Brenntag stärkt sich mit einer weiteren Übernahme.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Finanzielle Details der Transaktion gaben die Vertragsparteien nicht bekannt. Ewout van Jarwaarde, Chef der Sparte Brenntag Essentials, sieht in der Übernahme eine Stärkung der Lieferkette und Beschaffungskapazitäten. Der Dax-Konzern baut seine Geschäfte seit Jahren mit zahlreichen kleineren und mittelgroßen Übernahmen aus.

OWI Chlor Alkali wurde den Angaben zufolge 2016 zunächst als Distributionsgeschäft gegründet und 2020 um die Logistiksparte ergänzt. Das Unternehmen sei einer der größten unabhängigen Natronlauge-Händler in Nordamerika und habe im Jahr 2022 einen Umsatz von 280 Millionen US-Dollar (265 Millionen Euro) erzielt. BrenntagBrenntag sieht sich als Weltmarktführer in der Distribution von ChemikalienChemikalien und Inhaltsstoffen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Brenntag SE Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite