Integriertes IT-Management

CIOs dürfen sich auf Dashboard-Lösungen freuen

08.02.2005
Von Ingo Butters

Durch Dashboard-Lösungen können die IT-Abteilungen also ihren Wert für das Unternehmen detailliert und handfest dokumentieren – und damit dem ständigen Rechtfertigungsdruck etwas entgegensetzen.

Einsparpotenzial durch IIM ausschöpfen

Außerdem lassen sich durch IIM-Lösungen nach Einschätzungen der Forrester-Analysten die IT-Budgets um ein Drittel senken, während die Wertschöpfung um zehn bis 15 Prozent gesteigert werden könne.

Die einzelnen Bestandteile eines IIM-Dashboards – APM, PPM und EIM – existieren bereits heute - nebeneinander. Bisher können die Daten solcher Applikationen nicht zusammengeführt werden. "Anbieter haben gerade erst damit begonnen, mögliche Synergien zu eruieren. Marktreife Lösungen gibt es bisher aber noch nicht", warnen die Forrester-Experten vor vollmundigen Versprechen der Anbieter.

Ihr Rat: Bis die IIM-Dashboards tatsächlich implementiert werden können, sollten CIOs die Zeit nutzen, um sich darauf vorzubereiten:

• So sollten CIOs die schon heute erhältlichen Lösungen nutzen, um besonders kritische Bereiche der IT auf Vordermann zu bringen. Mit den möglichen Einsparungen können sie dann den nächsten Schritt finanzieren.

• Die Entwicklung hin zu IIM-Lösungen ist eine Sache von Jahren – in der Zeit können sich CIOs mit den Bestandteilen der Gesamtlösung, APM, PPM und EMI, vertraut machen.

• IT-Verantwortliche sollten schon jetzt Überlegungen anstellen, wie sie die für IIM erforderlichen Daten möglichst effizient in ihrer Abteilung generieren können.

• Bei der Wahl des Anbieters einer IIM-Lösung sollten CIOs kritisch sein und nach Referenzen fragen, um nicht als Tester einer Beta-Version missbraucht zu werden.

Weitere Meldungen:

Prozesse in der richtigen Spur
Raus mit den Spagetti
IT-Controlling mit Augenmaß

Bücher zu diesem Thema:

Controlling von Projekten
Der Projektmanagement-Kompass

Studie aus diesem Bereich:

Business Innovation/Transformation Partner 2004

Zur Startseite