www.LuL.to

Cybercrime-Experten sperren illegales Download-Portal

21.06.2017
Cybercrime-Spezialisten haben ein illegales Medien-Portal vom Netz genommen. Wie das Landeskriminalamt (LKA) aus Sachsen am Mittwoch mitteilte, wurde die Domain www.LuL.to gesperrt.

Gegen die Betreiber der Webseite würden umfangreiche Ermittlungen der Zentralstelle CybercrimeCybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg geführt. Den Angaben zufolge befinden sich drei Beschuldigte nun in Untersuchungshaft. Alles zu Security auf CIO.de

Auf dem Online-Portal wurden unter dem Motto "Lesen und Lauschen" ohne Einwilligung der Urheber Bücher, Hörbücher sowie Zeitungen und Zeitschriften als mp3- oder pdf-Datei zum Download angeboten. Dafür wurden nur wenige Cent verlangt. Laut Landeskriminalamt umfasste das Angebot mehr als 200000 Titel. Mehr als 30000 Kunden hätte die illegalen Dienste genutzt.

Das CyberCrimeCompetenceCenter des LKA sicherte im Rahmen von Durchsuchungen mehr als 11 Terabyte Daten. Darüber hinaus wurden rund 55000 Euro in der Cyberwährung Bitcoin, rund 100000 Euro Bankguthaben sowie rund 10000 Euro Bargeld und ein hochwertiges Motorrad sichergestellt. (dpa/rs)

Zur Startseite