Ola Källenius

Daimler-Chef will Effizienz "dramatisch" erhöhen

16.09.2019
Der seit Mai amtierende neue Daimler-Chef Ola Källenius schwört die Belegschaft auf harte Zeiten ein.
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars
Foto: Daimler AG

"Wir müssen die Effizienz dramatisch erhöhen, müssen alles hinterfragen, über alle Kosten nachdenken", bekräftigte Källenius nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Transformation zu neuen Geschäftsmodellen sei ein "Jahrhundertevent", sagte der Manager zur neuen Strategie.

Mitte November will Källenius ein Gesamtpaket zur Strategie für die kommenden Jahre vorlegen. Zuletzt hatte er die UnternehmenszahlenUnternehmenszahlen als "alles andere als zufriedenstellend" bezeichnet. Schon seit längerem steht fest, dass Källenius alles noch mehr straffen und effizienter machen sowie die Kosten reduzieren will - und womöglich auch Hand an die Modellpalette legen wird. Top-Firmen der Branche Automobil

"Wir befinden uns in einer grundlegenden Transformation, hin zu CO2-neutraler Mobilität", sagte Källenius nach Angaben des Blattes. Der DaimlerDaimler CEO spricht von hohem Druck auf der Kostenseite: "Das müssen wir deutlich angehen. Die nächsten fünf bis zehn Jahre müssen wir beides machen, Innovation vorantreiben, und - ganz wichtig - die Kosten senken." Top-500-Firmenprofil für Daimler

In der Debatte um sportliche Geländewagen verwahrte er sich gegen Verbote: Das SUV-Segment sei seit 20 Jahren sehr stark gewachsen, das sei ein weltweiter Trend. "Die Kunden wollen das; den höheren Sitz, den Überblick, das schätzen vor allem die weiblichen Kunden", sagte Källenius. (dpa/rs)

Zur Startseite