Autokonzern

Daimler: Smart wird reines Elektroauto

26.06.2017
Der Daimler-Vorstand will die nächste Generation des Kleinwagens nicht mehr mit Verbrennungsantrieb anbieten.
Der Smart Forfour
Der Smart Forfour
Foto: Clari Massimiliano - shutterstock.com

Der Autokonzern DaimlerDaimler will seinen Kleinwagen Smart künftig nur noch mit Elektroantrieb verkaufen. Spätestens mit der nächsten Generation, die 2020 oder 2021 auf den MarktMarkt kommen soll, solle der Smart nicht mehr mit Verbrennungsmotoren angeboten werden, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe. Eventuell werde aber auch schon früher umgestellt. Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-Firmen der Branche Automobil

Der Plan gelte für den kleineren Zweisitzer genauso wie für die Vierpersonenvariante, heißt es im Unternehmen. Die Dieselversion des Smarts hatte Daimler schon 2015 aus dem Programm genommen. Das Unternehmen wollte sich zu den Informationen nicht äußern.

Der zentrale Grund für die Entscheidung sei der zu hohe Treibstoffverbrauch des Modells, berichtet das manager magazin weiter. Wegen des niedrigen Gewichts des Smarts belastet das Modell die CO2-Bilanz des Konzerns. Die von der EU gesetzten Richtwerte für CO2-Emissionen werden mit sinkendem Gewicht eines Autos schärfer. (dpa/rs)

Zur Startseite