IT-Unternehmer Dietz greift zu

Daimler verkauft Start-up-Schmiede Lab1886

01.12.2020
Der Autobauer Daimler trennt sich von seiner Ideenschmiede Lab1886.
Daimler stellt jedes Projekt auf den Prüfstand. Auf das Lab1886 kann der Konzern verzichten.
Daimler stellt jedes Projekt auf den Prüfstand. Auf das Lab1886 kann der Konzern verzichten.
Foto: Frank Gaertner - shutterstock.com

Der Großteil wird mitsamt der Projekte an eine Investmentgesellschaft verkauft, die dem IT-Unternehmer und Hauptaktionär des Stuttgarter IT-Dienstleisters GFT, Ulrich Dietz, gehört, wie Daimler am Dienstag mitteilte. Der AutobauerAutobauer bleibt nur noch mit zehn Prozent an der neuen Firma 1886Ventures beteiligt, weitere zehn Prozent hält die GFT Technologies SE. Ein Teil des Berliner Lab1886-Teams wechselt zudem zur Unternehmensberatung Deloitte. Zu finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht. Top-Firmen der Branche Automobil

Ziel sei, das Lab1886 zu einer offenen Plattform für Innovationen zu machen, hieß es. Über einen möglichen Verkauf oder auch eine Schließung war schon länger und immer mal wieder spekuliert worden. Zuletzt hatte die "Wirtschaftswoche" über die konkreten Pläne mit Dietz berichtet. Aus dem Lab1886Lab1886 ist einst unter anderem DaimlersDaimlers Carsharing-Plattform Car2Go hervorgegangen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Daimler AG Alles zu Digital Lab auf CIO.de

Zur Startseite