Healthcare IT


Telemonitoring-Projekte für Patienten

Das IT-überwachte Bettlaken

03.11.2009
Von Hartmut  Wiehr

Telemedizin soll Kosten für Herzpatienten senken

Der Schwerpunkt von MyHeart liegt jedoch nicht allein auf neuen Technologien, sondern auch auf der medizinischen Forschung. Das Projekt zielt darauf ab, neue Technologien zur Marktreife zu bringen, sodass sie im klinischen Alltag eingesetzt werden können. Der wirkliche klinische Nutzen wird jedoch später noch einmal evaluiert werden müssen.

Das Projekt könnte allerdings schon jetzt beweisen, dass Telemedizin positive finanzielle Auswirkungen auf die europäischen Gesundheitssysteme hat. Schon jetzt, so die EU, konnte man zeigen, dass mit Telemedizin die Ausgaben für die direkte Versorgung der Patienten mit Herzversagen um die Hälfte reduziert werden können.

Quelle: HealthTech Wire und Europäische Kommission, Abteilung ICT for Health. Weitere Informationen: www.healthtechwire.de/ictforhealth

Zur Startseite