S-Bahnhof Charlottenburg

Deutsche Bahn arbeitet an erstem "Smart-City-Bahnhof" in Berlin

14.04.2019
Aufladestationen fürs Handy und mehr Sitzplätze: Die Deutsche Bahn will den Aufenthalt in Bahnhöfen angenehmer machen und weitere Nutzungskonzepte ergänzen.
Die Deutsche Bahn baut die S-Bahn-Station Berlin Charlottenburg zum "Smart-City-Bahnhof" um.
Die Deutsche Bahn baut die S-Bahn-Station Berlin Charlottenburg zum "Smart-City-Bahnhof" um.
Foto: andreyspb21 - shutterstock.com

Im S-Bahnhof CharlottenburgS-Bahnhof Charlottenburg in Berlin laufen bereits Umbauarbeiten, die Mitte 2019 abgeschlossen sein sollen, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. Es sei der erste Standort, der zu einem "Smart-City"-Bahnhof umgestaltet werden soll. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

Dazu gehöre zum Beispiel, Möglichkeiten zum Arbeiten wie Coworking zu schaffen sowie neue Mobilitätsformen und die Bahnhofsvorplätze einzubeziehen. Ziel sei es, die Attraktivität von Bahnhöfen zu steigern und so langfristig den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Derzeit sei man mit mehreren Städten und auch mit VerkehrsverbündenVerkehrsverbünden im Austausch, um weitere Projekte zu definieren, hieß es. Noch dieses Jahr soll eine Umgestaltung der Standorte Hamburg-Harburg und Hamburg-Dammtor hin zu "Smart-City"-Bahnhöfen beginnen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite